layout/hubi-comic-h100.gif layout/logo-bunt-h100.gif
N A V I G A T I O N
FREIHEIT GLEICHHEIT GRUNDEINKOMMEN
Künstler für ein bedingungsloses Grundeinkommen

Ich bin ein Künstler, der sich offen zum bedingungslosen Grundeinkommen bekennt.
Zeigt Eure Unterstützung auch durch Beitritt zur Facebook-Gruppe.

Straßenkreideaktion
mit Matthias Jonathan als Duo Strassenschlappen.



Was ist ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransfermodell, nach dem jeder Bürger unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage vom Staat eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche finanzielle Zuwendung erhält, für die keine Gegenleistung erbracht werden muss (Transferleistung); es wird meist als Finanzleistung diskutiert, die bereits ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre. Die Idee, jedes Gesellschaftsmitglied an den Gesamteinnahmen dieser Gesellschaft ohne Bedürftigkeitsprüfung zu beteiligen, ist ein globales Phänomen,[1] wobei sich der Name der Idee von Land zu Land und zu verschiedenen Zeiten unterscheidet. ...

mehr Infos auf Wikipedia